Samstag, 14. Juli 2012

Testbericht: Pedigree Gelenk aktiv Testwochen



Aus reinem Zufall stieß ich auf die Facebook-Aktion für die Pedigree-Testwochen – Zufall deswegen, weil ich so gut wie nie bei Facebook bin und zudem gar nicht mal einen eigenen Hund habe, den es als Anlass zum surfen über die Pedigree-Webseite gäbe.
Nun, es ist jetzt nicht so, dass ich die Sticks selbst futtere (DAS wäre mal ein Härtetest!) – der Hund einer sehr nahen Verwandten, unser Familienhund, der aufgrund schlechter Haltungsbedingungen in seinem Geburtsland Taiwan seit seiner Ankunft in Deutschland mit vier Monaten unter Arthrose leidet, ist der Tester der Aktion
Da der Süße wirklich schwer an Arthrose leidet, hielt ich ihn für absolut geeignet als Härtetester – insbesondere, weil seine Halterin gerne auch mal verreist und der Grünlippmuschelkalk, der obligatorischer Bestandteil der täglichen hündischen Mahlzeiten ist, eine ganz schöne Sauerei macht. Zusammen mit dem stinkigen Fischöl, das sie wegen der Omega-3-Fettsäuren über das Futter gießt, ist das Ganze keine leckere Angelegenheit mehr (außer für den Hund…)

Spannenderweise frisst Hund B. die Pedigree Snacks GelenkAktiv plus mittelgroße Hunde (>25kg) 7 Stück, 1er Pack (1 x 109 g) aus dem Testpaket, obwohl er a) eigentlich keine „Leckerlies“ mag und b) eine Originalpackung desselben Produktes, das ihm zwei Tage vorher eine Freundin der nahen Verwandten mitgebracht hatte, völlig verschmähte. Warum auch immer, hat das Produkt also den haushaltsinternen Härtetest bestanden.

Es stellt sich mir also die Frage, ob neben den wirksamen Bestandteilen Omega-3-Fettsäure (4000 mg/kg), Grünlippmuschel-Pulver (1,9%)  und Glucosaminen (1,9% aus Krebstierschalen – yummy!) den Teststicks noch etwas beigefügt wurde, was besser schmeckt als die Originale. Ansonsten müsste man der verwandtschaftlichen Freundin wohl den Rat geben, sich öfter die Hände zu waschen. Sie ist sehr starke Raucherin….

Futterplatz - Jetzt bestellen!
Was spricht alles in allem also bisher für die Sticks?

  1. Die Pedigree Gelenk-aktiv-Sticks beinhalten alle bekannten nachweislich wirksamen oral einnehmbaren Bestandteile gegen Arthroseschäden und Arthroseschmerzen beim Hund (und Mensch…. Vielleicht koste ich doch mal!). Alle wirksamen Bestandteile wurden uns auch von verschiedenen Veterinären zur Behandlung der arthrotischen Schäden empfohlen.
  2. Die oben geschilderte Zubereitungsprozedur entfällt, der Hund bekommt den Stick einfach als Nachtisch.
 Wirkbestandteile:
  • Die Omega-3-Fettsäuren sorgen für bessere Gelenkbeweglichkeit
  • Grünlippmuschelkalk beut die Gelenksubstanz mit auf
  • Glucosamin baut neues Knorpelgewebe mit auf
Testhund B.


Was spricht gegen die Sticks?

  1. Sie sind natürlich im Vergleich zu reinem Grünlippmuschelkalk, den man einfach über das Futter streuen kann, vergleichsweise teuer – eine sechswöchige Kur, wie sie von Pedigree empfohlen wird, mag punktuell Abhilfe schaffen, wird aber kaum so lange vorhalten, wie man es gerne hätte.
  2. Die geöffnete Stickspackung mit einer Wochenration von sieben Stück riecht doch nicht ganz unerheblich vor sich hin – ich persönlich empfinde es so: es stinkt. Natürlich kann man die Folienpackung mittels Haushaltsclips wieder verschließen – aber dennoch empfind ich den Geruch eben als unangenehm (so wie den der Basisbestandteile eben auch).
  3. Weiterhin als unnötig und nachgerade negativ empfinde ich die Beigabe von Zucker. Der Sinn erschließt siuch mir nicht – insbesondere, wo jedem Hundehalter bekannt sein dürfte, dass sich zucker aus unterschiedlichsten gründen nachteilig auf die Hundegsundheit auswirkt. Vielleicht sagt aber jemand von Pedigree noch was dazu?

Ein „Vollzugs-„ und „Ergebnistestbericht“ folgt nach Abschluss der sechswöchigen Testphase.
Mit Rabatt bestellen kann man die Sticks hier: 15% auf alles! Der Sommer kann kommen!

1 Kommentar:

  1. Halli Hallo, bin durch die Tester Toplist auf deine Seite aufmerksam geworden :)Toller Bericht. Kannst ja mal bei mir auf dem Blog vorbeischauen.

    LG Desiree von
    www.wir-testen-und-berichten.de

    AntwortenLöschen