Samstag, 21. Juli 2012

Produkttest: SENSEO Twist

Da ist sie also, meine neue Testmaschine aus dem Hause Philips – Senseo Twist, provided by trnd.com.
Es war nicht absehbar (und eigentlich von mir auch nicht zwingend gewünscht), dass ich bei diesem Test teilnehmen würde. Nun, wenigstens sind die zu trinkenden 48 Tassen Kaffee ein echter Produkttest, denn die gab es im trnd-Produkttestpäckchen zur Maschine dazu.

Es wird also ein Doppeltest: Kaffee + Maschine.



Warum er, was die Maschine angeht, kein echter Produkttest ist, liegt an den Modalitäten: er ist ein Test, der Geld kostet. Denn um dabei sein zu können, muss man 55 Euro Pfand bei Philips hinterlegen – die man freilich wieder bekommt, wenn man die Maschine unversehrt am Ende des Testzeitraumes wieder zurück schickt.
Wie ich mich kenne, vergesse ich das aber und dann habe ich für 55 Euro eine Kaffeemaschine gekauft, die ich gar nicht brauche, weil ich meinen Superluxuskaffee (500 Gramm/ 10.80 €), den ich sonst zu trinken pflege, mit dem Handfilter aufbrühe.
Aber das wollte ja keine wissen, es ging hier um die neue

Senseo Kaffeepad – Maschine im Design Misty Dawn & Black, die im August

zu avisierten 99,99 € auf den Markt kommen wird.


Aussehen und Ersteindruck

Mein erster Eindruck der Maschine ist: hübsch. Die Reaktion meines Mannes: „Stylish ist sie!“ – passt zu unserer Hochglanzküche (die leider selten auf Hochglanz ist).
Dazu kommt das ästhetisch ansprechende Touchscreendisplay, anhand dessen man die gewünschte Anzahl Tassen und deren Brühstärke einstellen kann.



ABER:
Gleich beim Aufbau aber musste ich meinen erstes kritikwürdiges Produktmanko feststellen: die Maschine verfügt über zwei Einsätze für die Filterpads, einen für das Aufbrühen einer einzelnen Tasse, den anderen für das Aufbrühen einer Singleportion. Also die für meinen Mann. Nicht, weil er Single zu werden gedenkt, sondern weil ich ahne, dass ich bei meinem Handaufguss bleibe. Leider verfügt die Maschine NICHT über eine integrierte Aufbewahrungsmöglichkeit für den gerade nicht im Einsatz befindlichen Einsatz.
Das wiederum bedeutet, dass bei einem Zwei-Kaffeetrinker-Haushalt, in dem es immer wieder dazu kommt, dass mal einer, mal beide einen Kaffee trinken wollen, ständig der unbenutzte Einsatz durch die Gegend fliegt.
PRAKTISCH hingegen ist der seitlich angebrachte, leicht zu befüllende und wieder einsetzbare Wassertank - sieht sogar wirklich hübsch aus so.

 

 Geräuschpegel

Beim Reinigungsdurchlauf, der Teil des Inbetriebnahmeprozederes ist, war ich, gerade im Vergleich zu einer Kaffeekapselmaschine im Nutzungsrahmen der engeren Verwandtschaft, positiv überrascht von der Philips Senseo Twist Kaffeemaschine: sie war leise und schnell. Ob sie die 30 Sekunden Brühzeit einhält, muss ich morgen stoppen, denn der

Geschmacks- und Härtetest

… muss warten. Es ist jetzt einfach, auch wenn ich mich für experimentierfreudig halte, um 21:30 zu spät für einen Kaffee.
Der ausstehende Härtetest wird kommenden Mittwoch, den 25.7. stattfinden: da ist in der Oberstufe Zeugnisausgabe – und 22 Schüler wollen dabei gerne Kaffee trinken.
DAS wird lustig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen