Donnerstag, 21. Juni 2012

Bifida Ferment Lysate - oder: was L'Oreal Youth Code tatsächlich wirksam macht


Es gibt tausende Antifalten- Anti-Aging-, Anti-Müde-schöner-aussehen-Cremes, die kaum das halten, was sie versprechen. Weder machen sie die Falten weg (sie füllen sie mit Silikonen auf), noch verhindern sie das Altern (das können bestenfalls gesunde Ernährung und frische Luft verlangsamen), geschweige denn, dass sie wach machen oder einen von null auf hundert zum Supermodel werden lassen.
Deswegen war ich auch der L’Oreal Youth Code Serie gegenüber sehr skeptisch eingestellt, als sie vor ein paar Jahren mit glattgesichtigen, strahlenden, futuristisch anmutenden Models auf den Markt gebracht wurde.
Nun hat es sich aber ergeben, dass ich eine Hand voll Proben der aktuell die Serie erweiternden Nachtcreme „L’oreal Youth Code Jeunesse“ in die Finger bekam und das Produkt infolgedessen mal wieder einem kleinen Produkttest unterziehen musste. Ich bin jetzt weder komplett faltenfrei, noch jünger oder schöner – aber es geht meiner Haut gut und sie wirkte wirklich entspannter am nächsten Tag.
Der Härtetest erübrigt sich in diesem Fall, denn mein Gesicht IST der Härtetest. Leicht reizbare Haut, müde und abgearbeitete Gesichtszüge und ziemlich empfindlich auf chemische Produkte reagierend (insbesondere Parfumstoffe), besteht hier nur, was wirklich taugt – und das tat „L’Oreal Youth Code Nacht“ wirklich vergleichsweise gut.

Wie wirkt's (oder soll's wirken)?

Die Youth Code Serie arbeitet mit der „Pro Gen ™ Technologie“, die den Anspruch hat, den genetischen Code der Haut zu regenerieren. Das ist eigentlich fast unmöglich, aber irgendwie muss der bezug zum futuristischen Erscheinungsbild ja zu rechtfertigen sein. Was allerdings durchaus möglich ist, ist, dass das zu großen teilen verwendete Glycerin einen entsprechenden Feuchtigkeitseffekt auf die Haut hat und diese dadurch frischer wirken lässt. Genau genommen ist das wieder eine kleine „Mogelpackung“ – aber sie riecht gut und hat mir auch nicht geschadet. Besser, als wenn irgendjemand aktiv in meinen Genen rumfuhrwekt.
Außerdem ist in den Produkten Koffein enthalten, was ein bessere Durchblutung der Hautschichten bewirkt und damit auch für mehr Frische im Gesicht sorgt. Außerdem scheint das aus Milchsäurebakterien herbeitechnologisierte „Bifida Ferment lysate“ eine wichtige Rolle (und zwar echt wirksam!) bei der Rückbefeuchtung der Haut zu spielen – alles in allem also: hilfreich, voller Chemie, aber trotzdem nicht schlecht!

 

Vergleich mit High-Tech

Bis dahin hatte eigentlich nur das Shiseido Super correctiveSerum aus der Bio-Performance Serie einen ähnlich positiven Effekt in puncto Hautglättung, das eines meiner ersten Produkttests über die Konsumgöttinnen war. Der Unterschied, den ich bis jetzt zwischen beiden bemerke: der Preis!
Damit hat L’Oreal eine absolut brauchbare Alternative für Greta-Normal-Verbraucherin geschaffen, die die 90 Euro für den Shiseido-Flacon lieber in ein Buch, einen Cappuchino und ein paar Sommersandaletten investiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen