Magistra Furiosa: Hintergründe und Testvorgehen


Ich bin

Magistra Furiosa – und wie der Name anklingen lässt, nicht zimperlich in meinem Urteil.
Dass dieses wohl begründet und für andere nachvollziehbar sein muss, versteht sich von selbst. Dennoch verzichte ich, wo nötig, möglich und angebracht, nur ungern auf den einen oder anderen humorigen Kommentar.
Mein Problem ist: ich bin schrecklich normal – und wahrscheinlich nur deswegen interessant für die Tests.


Mein Vorgehen im Vergleich zur Stiftung Warentest (die ich sehr schätze):

 

Ich kaufe – nichts. 

Alle Produkte, die hier getestet werden, wurden mir im Rahmen von Marktforschungsfirmen, Produkttester-Plattformen, von den Herstellern direkt oder als Produktproben überlassen, um ein neutrales und fundiertes Ersturteil zu erhalten. Ich bin nicht bereit, zu lügen, ein Produkt schön zu reden oder es überzubewerten. Ich handle offen, meine Daten überlasse ich aber nur direkt dem Hersteller oder einer Marktforschungs- oder Testplattform.

Ich teste – alles. 

Unwissenschaftlich, subjektiv, nicht kriteriengestützt. Ich kann dies in Einzelfällen tun, wenn es um die Praktikabilität von bestimmten Produkten geht, da ich aber kein Labor besitze (schade eigentlich!), beschränkt sich das Testspektrum auf Alltags-, belastbarkeits- und Praktikabilitätstests. Nunja, der eine oder andere Härtetest ist schon auch dabei....

Ich bewerte – hart,

gerecht, schonungslos und unverblümt. Im Guten, wie im Schlechten – bin ich überzeugt von etwas, wird dies genauso klar formuliert wie das Gegenteil.

Ich veröffentliche – hier. 

Außerdem auf den Plattformen, auf denen die Produkte und Tests vermittelt wurden, gegebenenfalls in Zeitschriften.
Sollten Sie als Hersteller einen fundierten Sachbericht oder Exklusivartikel wünschen, ist dies aufgrund meines journalistischen Hintergrundes ebenfalls möglich, bedarf aber der Absprache, da sowohl das Testen als auch der Blog als Hobby betrieben werden.


Getestet wird - nicht alleine, 

sondern mit Freunden, Familie und Kollegen (aus welchen Personen und Altersgruppen sich dieser Kreis zusammensetzt, veröffentliche ich hier nicht im Detail) – da meine Co-Tester und ich regulär in unterschiedlichen Branchen arbeiten, kann ein vergleichsweise großer und aussagekräftiger Querschnitt an Testpersonen erreicht werden.


Sie wollen?

Dann nur zu – falls Sie als potentieller Interessent an meinen Tests und darauf folgenden Kommentaren Interesse haben, hierfür aber die Kenntnis bestimmter testrelevanter Merkmale (demographischer Art, zielgruppenspezifisch) notwendig sind, dürfen Sie sich gerne per Email an mich wenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen